Eifel. Wanderungen für die Seele: »Monrealer Ritterschlag«

Eifel. Wanderungen für die Seele: »Abtei Himmerod«

Auf den Höhen fällt der erste Schnee – Zeit also, an den Sommer zu erinnern. Schon ein ganzes Jahr ist es her, dass Petra, Gaby, Herbert und ich rund um die Abtei Himmerod in der Eifel wanderten. Für mein Wanderbuch »Eifel. Wanderungen für die Seele« suchten wir uns dort zwei kurze Wanderungen aus, die ich dann zu einer längeren Doppelschleife kombinierte. So kamen wir in den Genuss, nicht nur den Barfußpfad über samtweiche Wiesen zu genießen, sondern auch das Waldareal über dem Tälchen zu erkunden. Was bietet der Abstecher zur Abteisonst noch:

  • Den Themenweg »Schöpfung bewahren« mit Schöpfungs- und Informationstafeln
  • Die Weidenkirche
  • Mühlenteich
  • Abtswehr an der Salm
  • Die Abtei Himmerod mit Museum, Abteikirche und Klostergaststätte

Die ausführliche Wegebeschreibung findet sich natürlich im Wanderbuch, ergänzt um Tipps und Hinweise und viel mehr Informationen. Hier biete ich einige Fotos zum Wanderweg und zur Abtei Himmerod an, die nicht im Buch zu sehen sind.

Dort wie andernorts ist ein Blick ins Buch möglich: Eifel. Wanderungen für die Seele bei Amazon

Wer all dies mitentdecken will, schaue sich die Fotos an und folge mir dann in mein Wanderbuch »Eifel. Wanderungen für die Seele«

Wanderungen für die Seele

 

2 Comments
  • Guido
    Posted at 13:07h, 07 November Antworten

    Ihr habt bestimmt das leckere Klosterbier probiert? Hochprozentiges gebraut von der Abtei Valdieu in Belgien ;-)

    • Karl-Georg Müller
      Posted at 12:07h, 08 November Antworten

      Natürlich, Guido! :-) Nicht vor Ort, aber gut verpackt in Flaschen später daheim. Es war … lecker! Und das „war“ ist leider wörtlich zu nehmen, denn es ist gewissermaßen verschwunden.

Post A Comment