Soll man ja nicht machen, unter Zeitdruck was auf die Beine stellen. Nix Großes und nix Kleines. Doch hier sitz ich nun und kann nicht anders, denn das Wochenende ist vollgepackt mit Programm. Und dabei will ich doch so dringend ein paar Fotos von der gestrigen Wonnewanderung von Wanderfreund KD und mir auf dem »Traumpfad Bleidenberger Ausblicke« kostenfrei feilbieten. Also raschrasch Fotos ausgewählt, aufgepeppt und hochgeladen. Eine Hand voll launiger Zeilen reingetippt ins Blöglein, und ab die Post.

Und doch, etwas mehr Butter bei die Fische mögen vermutlich selbst Veganer, wenn’s um Blöglein lesen geht. 12,8 Kilometer ist der Bleidenberger lang, und 537 Höhenmeter trägt er fein verteilt auf drei nennenswerte Ansteige mit sich herum. Wobei der Erste gleich dräut, sobald der Wanderwillige aus dem Auto fällt (sprich: Es geht sofort in den Berg). Der Aufstieg zur Burg Thurant (unbedingt den Eintritt löhnen und angucken – das ist keine Empfehlung, sondern ein ganz lieb gemeinter, aber unbedingt zu befolgender Ratschlag ;-) ) ist lockerlässig, der Aufstieg aber über die Sieben Fußfälle (jau, so oft geht dort der eine oder andere auch in die Knie) zieht und zieht sich, und unterwegs lungert kein Udo Bölts und knurrt dir ins Genick: »Quäl Dich, Du Sau!« Andererseits, Mütterchen wandelt die Sieben Fußfälle ja auch hinauf …

Jedenfalls macht mir der Bleidenberger immer einen Heidenspaß, auch oder wegen solcher Japsundkeuch-Anstiege. Die Belohnungen folgen ja auch auf dem Fuß: Schöne Ausblicke, schöne Burg, schöne Pilgerkirche und schöne Rastplätze. So schön, dass der Bleidenberger zu meinen Runddrei Lieblings-Traumpfaden zählt.

Wer mehr über die Traumpfade erfahren will, kaufe natürlich mein Wanderbuch »Unterwegs auf den Traumpfaden«, das vor wenigen Tagen im Verlag Publicpress erschienen ist. Auch das ist keine Empfehlung, sondern ein ganz lieb gemeinet, aber unbedingt zu befolgender Ratschlag. :-)

Sobald ich die Zeit finde, füttere ich die Fotos noch mit einigen erklärenden Worten.

 

Titelbild-Traumpfade

Schlenderer

Letzte Artikel von Schlenderer (Alle anzeigen)

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.