»Eifel. Wanderungen für die Seele«, Tour 14: »Schöpfung bewahren – Rund um die Abtei Himmerod.« Im Wanderbuch, das 2016 im Droste Verlag erschienen ist, führe ich auch über den malerisch gestalteten Themenweg »Schöpfung bewahren«, der nahe bei der Abtei Himmerod verläuft. Zudem kehren wir natürlich in das Kloster ein, essen und trinken in der Klostergaststätte und besuchen weitere Örtlichkeiten.

Nun wurde der Mönchskonvent aufgelöst und die Abtei an das Bistum Trier zurückgegeben. Manche mögen dies bereits in Fernseh- oder Zeitungsberichten mitverfolgt haben. Da der oben genannte Themenweg ein wichtiger Bestandteil der Tour 14 ist und die Abtei zur inneren Sammlung eingeladen hat, fragte ich schriftlich bei der Abtei nach.

Herr Wolfgang Valerius antwortete mir, dass der Themenweg auch weiterhin gepflegt und offen gehalten wird, da er ja auch Teil der touristischen Erschließung des Salmtales ist. Aber auch die wirtschaftlichen Betriebe des Klosters wie Gästehaus, Gaststätte, dazu Buchladen, Gärtnerei und Fischer werden weiterhin für Gäste offen stehen. Der aktuelle Stand zur Zukunft von Himmerod findet sich hier: Bistum Trier

Somit steht der Tour 14 nichts im Wege. Abgesehen davon, dass die Abteikirche derzeit noch wegen eines Brandschadens nicht besichtigt werden kann. Im Fernsehbericht sah ich, dass die Arbeiten in der Abteikirche zügig vorangehen. [Update vom 19.06.2018 durch Herrn Kajo Schleidweiler: “Seit Neuestem (27. Mai) ist die Kirche wieder geöffnet, und auch die Orgel wird wieder bespielt.”]

Einige Fotos zur Tour 14 zeigte ich übrigens im »Schlenderer«: Abtei Himmerod

 

Schlenderer

Schlenderer

... wandert nicht nur in den Regionen um das Rheintal, sondern auch andernorts - und berichtet darüber in seinem Blog Schlenderer. Schreibt fantastische, erotische und kriminelle Geschichten. Ist Paper&Pen-Rollenspieler der ersten Stunde - und riskiert noch heute gern sein Leben am Spieltisch.
Schlenderer

Letzte Artikel von Schlenderer (Alle anzeigen)

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.