Als ich mir die Region um Königstein und Kronberg auf der Karte anschaute, um den Drei-Burgen-Weg für mein Wanderbuch »Rheingau/Taunus. Wanderungen für die Seele« zu verorten, stutzte ich. Sind so viele Häuser, war mein Gedanke. Ob das gut geht?

Und ob das gutging! Ich wanderte die gut 12 Kilometer lange Rundtour gemeinsam mit meinem Wanderfreund KD – und war erstaunt, mit wie vielen feinen Details die Runde aufwartete.

Gut, es geht natürlich durch die Ortschaften: Königstein, Falkenstein dazu, Kronberg. Dicht besiedelte Städte, in deren Zentrum wir mit unserem Wandergerödel ziehen. Doch was dazwischen liegt, ist wunderbar. Erstaunliche Ausblicke in die Ferne. Burgen zum Begucken – genau genommen sogar vier (warum, das steht im Wanderbuch). Der Opel-Zoo zum … nein, nicht Anfassen, aber auf Tuchfühlung mit wilden Tieren kamen wir dort. Dazu kleine Tempelchen zum Ausruhen, bizarre Felsen und malerische Winkel in Königstein und Kronberg.

Wer keine Scheu hat, zwischendurch zwischendrin in einer belebhaften Altstadt zu schlendern, um dann doch in die Stille des Waldes einzutauchen, der ist auf dem Drei-Burgen-Weg richtig.

Zudem ist der Wanderweg gut ausgeschildert, sodass zusammen mit dem Einkehrtipp in meinem Wanderbuch einer Exkursion nichts im Wege steht. Ach, und nicht überrascht sein: Der Weg hat ein paar nette Anstiege, die man so zwischen den Städten vielleicht gar nicht vermutet.

In dieser Woche erscheint endlich mein Wanderführer. Das Buch kann beispielsweise bei Amazon vorbestellt werden, ein Blick ins Buch ist auch bereits möglich – speziell Tour 1 ist gut sichtbar. Offiziell erscheint »Rheingau/Taunus. Wanderungen für die Seele« Anfang April im Droste Verlag.

 

Schlenderer

Schlenderer

... wandert nicht nur in den Regionen um das Rheintal, sondern auch andernorts - und berichtet darüber in seinem Blog Schlenderer. Schreibt fantastische, erotische und kriminelle Geschichten. Ist Paper&Pen-Rollenspieler der ersten Stunde - und riskiert noch heute gern sein Leben am Spieltisch.
Schlenderer

Letzte Artikel von Schlenderer (Alle anzeigen)

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere