Traumpfad Nette-Schieferpfad (Wanderführer Traumpfade)

Traumpfad Nette-Schieferpfad (Wanderführer Traumpfade)

[tip]

Es geht weiter. Nach meinem Wanderführer „Wandern im Westerwald“, der im Frühjahr 2015 im Droste Verlag erscheinen wird, wandere ich nun weiter im Namen eines Verlags. Diesmal ist es Public Press – der Verlag mit der Sonne. Im Spätsommer 2015 erscheint dort mein nächster Wanderführer: „Traumpfade“. Das ist mir eine besondere Freude, denn seit einigen Jahren wandern Petra und ich besonders gern auf diesen Wanderwegen – zum einen, weil sie direkt vor unserer Haustür liegen, zum anderen, da sie einfach schön sind und zum Schlendern einladen. Für den Wandererführer „Traumpfade“ bin ich in den kommenden Monaten häufig unterwegs. Die Routen müssen natürlich nochmals erwandert werden, auch wenn ich jeden Traumpfad mindestens einmal, die meisten aber mehrmals entlang geschlendert bin. Ich werde von jetzt an meine Touren kurz zusammenfassen und einige Fotos auf dem „Schlenderer“ einstellen, die es nicht ins Wanderbuch geschafft haben. Natürlich will ich damit Appetit auf den Wanderführer wecken. Aber vielleicht wandern die Schlenderer-Leser einfach auch mal gerne mit und lassen sich durch die Fotos anregen, schon jetzt einen der Traumpfade zu erforschen.

[/tip]

Geht es gut, geht es schief? Heute wich ich ja auf den Traumpfad Nette-Schieferpfad aus. Fotos für meinen Wanderführer „Traumpfade“ hatte ich auf meinen vorherigen Touren über diesen Traumpfad ausreichend eingesammelt, am Donnerstag ging es also nur ums Wandern und Notieren und Diktieren. Und das klappt auch bei Regen.


Es regnete wirklich, mittendrin. Zuerst war es arg trüb, aber später – natürlich später! – klarte es auf, die Sonne warf uns ihre Strahlen in den Nacken, wir schwitzten auf den letzten Metern. Als Ergebnis steht jetzt nicht nur ein sehr schönes Erlebnis im Buch, nein, es kamen auch viel mehr Fotos zustande, als ich beabsichtigt hatte. Zwar oft sonnenlos, doch einige der Fotos möchte ich doch bei Facebook präsentieren. Sie geben aber nicht im Mindesten wieder, was der Nette-Schieferpfad alles zu bieten hat. Ich schrieb gestern von den Wanderwegen, die man mag, und denen, die man weniger mag. Der „Traumpfad Nette-Schieferpfad“ gehört eindeutig zu den Wanderwegen, die ich besonders gern mag.

Foto 1 haben Herbert und ich übrigens noch nach der Wanderung „nachgeschossen“, die übrigen Fotos entstanden während der Wanderung. 9,2 Kilometer lang ist der Nette-Schieferpfad, knapp 300 Höhenmeter schlagen zu Buche, 3,5 Stunden als Gehzeit kommen ganz gut hin, wenn man alle Aussichtspunkte und besonderen Örtlichkeiten wie die Schiefergruben nicht auslassen will. Ach, und die wirklich vielen, vielen Bänke …

 

[tip]

Zur Etappe 1: Pyrmonter Felsensteig

Zur Etappe 2: Waldschluchtenweg

[/tip]

 

No Comments

Post A Comment