Wein, Damen und Gesang - Genusswandern in Rheinhessen auf dem »RheinTerrassenWeg« (Mettenheim - Guntersblum)

Traumpfad Höhlen- und Schluchtensteig

In den nächsten Wochen und Monaten werde ich Fotos und ein paar Informationen zu den Touren aus meinem neuen Wanderbuch »Unterwegs auf den Traumpfaden« veröffentlichen. Der Wanderführer erscheint im März 2016 im Verlag Publicpress. Auf 192 Seiten werden alle 26 Traumpfade und der Themenweg »Streuobstwiesenweg« vorgestellt. Die Traumpfade sind Rundwanderwege am Rhein, an der Mosel und in der Eifel: Seite der Traumpfade

Im Buch finden sich exakte Karten im Maßstab 1:25.000 zu jeder Tour, dazu werden GPS-Tracks zum Herunterladen bereitstehen. Ein Schnellüberblick informiert von Anspruch, Weglänge, Höhenmeter, Wanderdauer, An- und Abfahrt mit dem Auto oder dem Bus und der Bahn und über Einkehrmöglichkeiten.

Der Traumpfad Höhlen- und Schluchtensteig ist 12,2 Kilometer lang und weist 405 Höhenmeter auf. Seine Besonderheiten sind die Trasshöhlen im Brohltal und die Wolfsschlucht mit dem Wasserfall zum Abschluss. Daneben mag ich das Pönterbachtal und verweile gerne – am liebsten gemeinsam mit Petra – an der Römerquelle bald nach der Wolfsschlucht. Eine weitere Mineralquelle liegt nahe bei. Einige schöne Aussichten runden die Wanderung ab, bei der besonders der Aufstieg zum Schweppenburgblick Atem raubt. Ich bin die kurzweilige Runde in den vergangen Jahren einige Male gewandert, eben weil sie abwechslungsreich ist mit Anstiegen und Abstiegen und Aussichten über die Eifel oder ins Brohltal sowie einem schönen Wechselspiel zwischen bewaldeten Abschnitten und freien Flächen, diese dann zum Ende mit dem Siebengebirgsblick.

Die Fotos – die allesamt nicht im Wanderbuch enthalten sein werden – zeigen einige Stationen des Wanderwegs zu verschiendenen Jahreszeiten.

 

No Comments

Post A Comment